mediatonic gewinnt erstmals das Agenturrating Mediaagenturen

von Walter Weder, Media.Research.Group

Seit vielen Jahren belegen Mediaschneider Zürich und mediatonic die ersten beiden Plätze beim Agenturrating Mediaagenturen. Bis und mit dem letzten Jahr hatte Mediaschneider stets die Nase vorne. Und nun, im 21. Jahr des Agenturratings, holt mediatonic mit einem deutlichen Vorsprung von 0.35 Punkten erstmals den Sieg. Dahinter folgen mit Konnex, ZipMedia und Mediaplus drei weitere nationale Mediaagenturen. Auf den nächsten Plätzen liegen mit Publicis Media und Havas Media die ersten Netzwerk-Agenturen.

Während Jahren haben sich Mediaschneider und mediatonic einen Zweikampf um die Nummer eins im Mediamarkt geliefert. Und immer wieder haben die Kunden von Mediaschneider die Leistungen ihrer Agentur mit höheren Noten beurteilt als die Kunden von mediatonic. Nicht seit vier, fünf Jahren dauert dieser Zweikampf. Nein. Schon in den ersten Jahren war der Ausgang dieses Duells das bestimmende Thema beim Agenturrating. Erstaunlich ist, dass dieser Zweikampf ohne Ausnahme zugunsten von Mediaschneider ausging. Anfänglich mit grösserem Vorsprung. In den letzten Jahren wurde es für Mediaschneider zusehends enger, weil mediatonic einerseits bei der Frage nach der Bekanntheit deutlich zulegte und andererseits auf die Frage «Welche Mediaagenturen würden Sie einem Kollegen empfehlen?», immer häufiger zuerst genannt wird. Aber an Mediaschneider vorbei kam mediatonic dennoch nie.

Und nun, im 21. Jahr der Austragung des Agenturratings ist alles ganz anders geworden. Zur grossen Überraschung vieler Player im Mediamarkt hat sich Mediaschneider aus dem Agenturrating zurückgezogen und uns gebeten, keine Resultate von Mediaschneider mehr zu veröffentlichen. Wir respektieren diesen Wunsch und führen ihn in keiner Rangliste auf. Ganz ohne Nennung des Namens Mediaschneider geht es dann aber doch nicht. In Analysen, die sich auch auf vergangene Jahre beziehen, kommen wir nicht um die Nennung des Namens Mediaschneider herum. Und noch etwas, nicht ganz unwichtig: Hätte Mediaschneider mitgemacht, hätte er diesen Sieg von mediatonic nicht verhindern können.

Im letzten Jahr, dem 20. Jahr des Agenturratings feierte Mediaschneider den 20. Sieg und gleichzeitig das 20-jährige Firmenjubiläum. Dieses Jahr, im 21. Jahr des Agenturratings. feiert mediatonic das 20-jährige Firmenjubiläum und gleichzeitig den ersten Sieg.

mediatonic mit Bestnoten bei allen Fragen, die das Wachstumspotenzial betreffen

Das Agenturrating Mediaagenturen umfasst einerseits Fragen, zu denen sich alle Auftraggeber äussern dürfen (Bekanntheit, Weiterempfehlungen und Gesamteindruck), andererseits Fragen über einzelne Aspekte der Agenturleistung (Strategie, Kreativität, Beratung, Media-Einkauf und digitale Kompetenz), die nur von denjenigen beantworten werden dürfen, die diese Leistungen als Kunde der zu beurteilenden Agentur auch tatsächlich in Anspruch nehmen. Erstere bringen das Wachstumspotenzial einer Agentur zum Ausdruck, die andern die Zufriedenheit der Kunden mit ihrer Mediaagentur.

(Einfügen Diagramm «Das Mediaagentur-Rating 2023: Die Gesamtnote»)

Gefragt, wie gut sie mediatonic kennen, antworten 2023 21.3 Prozent der Top750 Werbeauftraggeber, sie wüssten genau, wofür mediatonic steht. Vor fünf Jahren wussten dies erst 17.7 Prozent. Alle anderen Agenturen bleiben unter der 20 Prozent-Marke. Die zweitbeste Bekanntheit erreicht Publicis Media mit 16.7 Prozent. Die drittbeste Bekanntheit weist Havas Media mit 15.9 Prozent auf.

Ähnlich sieht es bei den Empfehlungen aus. Hier liegt mediatonic schon seit 2020 vorne. 2023 hat sie ihren Vorsprung stark ausgebaut. 62 Werbeauftraggeber geben ihr heuer eine Erst-Empfehlung. Dies sind 11 mehr als vor fünf Jahren. Am zweitmeisten Erst-Empfehlungen erhält Konnex (33). Dahinter folgen ZipMedia mit 27 und Havas Media mit 24 Erst-Empfehlungen.

mediatonic erzielt auch beim Gesamteindruck mit 8.33 die beste Note aller 20 abgefragten Mediaagenturen. Die Bestnote für den Gesamteindruck erhält mediatonic seit mehr als 10 Jahren. 2010 erklomm sie mit der hohen Note von 8.72 erstmals die Spitze. Den Höchstwert erreichte mediatonic 2014 mit der ausserordentlich hohen Note von 9.14. Den zweitbesten Gesamteindruck erreicht Konnex mit 8.19 Notenpunkten. Als Dritte schafft ZipMedia gerade noch die Marke von 8.0.

Die Podestplätze der einzelnen Agenturen in den verschiedenen Disziplinen der Kundenzufriedenheit:

  1. mediatonic

mediatonic ist bei jeder Einzeldisziplin der Kundenzufriedenheit, also fünfmal, auf dem Podest; bei der Strategie, der Kreativität und der Beratung an dritter sowie beim Media-Einkauf und der digitalen Kompetenz an zweiter Stelle. Fazit: Immer vorne dabei, aber nie ganz zuoberst.

Für ihren Media-Einkauf erhält mediatonic die Note 9.25. Sie liegt damit 0.01 hinter Konnex und 0.06 vor ZipMedia. Ihre digitale Kompetenz wird mit 8.4 belohnt. Der Rückstand auf die Spitze (Konnex) beträgt 0.67 Punkte, der Vorsprung auf die Dritte (ZipMedia) aber lediglich 0.02 Punkte.

Etwas grösser sind die Abstände bei den Disziplinen, bei denen mediatonic den dritten Platz belegt. Bei der Strategie und der Kreativität liegt mediatonic 0.21 hinter ZipMedia und 0.17 hinter Konnex. Noch etwas weiter zurück hinter der Spitze liegt mediatoic bei der Beratung; 0.14 hinter ZipMedia und 0.28 hinter Konnex.

  1. Konnex

Auch Konnex steht bei jeder Einzelleistung auf dem Podest. Dreimal zuoberst und zweimal auf Platz zwei. Für seine Beratung erhält Konnex mit 9.52 die höchste aller abgegebenen Noten. Für den Media-Einkauf gibt es eine 9.26 und für die digitale Kompetenz eine 9.07. Bei der Strategie bedeuten die 9.15 Platz zwei; lediglich 0.04 hinter ZipMedia. Mit dem gleichen Rückstand belegt Konnex auch bei der Kreativität den zweiten Platz. Ihre Note dafür: 8.44.

  1. ZipMedia

ZipMedia ist die dritte Mediaagentur, die bei allen Einzelleistungen einen Podestplatz erreicht. Zweimal Platz eins (Strategie und Kreativität), einmal Platz zwei (Beratung) und zweimal Platz drei (Media-Einkauf und digitale Kompetenz). Bei der Strategie erzielt ZipMedia die sehr hohe Note von 9.19 und bei der Kreativität reicht die Note 8.48 zum ersten Platz.

Damit sind bereits alle Podestplätze vergeben. Die Top3 haben zugeschlagen und den andern nichts überlassen. Nicht einmal Brosamen. Betrachten wir noch kurz, wer die Ränge vier bis sechs geholt hat.

  1. Mediaplus

Die Mediaplus erzielt bei der Beratung mit 9.19 und bei der digitalen Kompetenz mit 8.27 den vierten Platz sowie bei der Strategie mit 8.67 und beim Media-Einkauf mit 9.07 den fünften Platz.

  1. Publicis Media

Die 2023 erst zum dritten Mal abgefragte Publicis Media schafft einen fünften Platz für ihre Kreativität. Mit ihrer Note von 7.79 liegt sie 0.48 hinter einem Podestplatz.

  1. Havas Media

Havas Media erreicht zwei sechste Plätze. Einmal für den Media-Einkauf mit einer Note von 8.62 und einmal für die digitale Kompetenz mit einer Note von 7.81. Beim Media-Einkauf ist die Havas Media 0.57 Notenpunkte vom Podest entfernt und bei der digitalen Kompetenz sind es ebenfalls 0.57 Notenpunkte.

  1. The Generation Media

The Generation Media erreicht bei der Strategie mit 8.85 und beim Media-Einkauf mit 9.08 den vierten Platz sowie bei der Kreativität mit 7.62 und bei der Beratung mit 8.92 den fünften Platz.

Agenturrating Mediaagenturen 2023 Diagramm

Kasten:

Die Daten für das Agenturrating Mediaagenturen werden seit 2003 jedes Jahr in der Periode Mitte Januar bis Mitte März von der Media.Research.Group im Rahmen der Werbemarkt-Studie bei den Top750 Werbeauftraggebern erhoben. 2023 haben sich 372 der angefragten Top750 Werbeauftraggeber an der Werbemarkt-Studie beteiligt. Abgefragt wurden 20 Mediaagenturen. 14 Agenturen wurden von mindestens 10 Kunden beurteilt. Damit haben sie die Voraussetzung für eine Veröffentlichung der Ergebnisse erfüllt.