Das Kommunikationsvolumen der Werbeagenturen
Die Media.Research.Group ist bestrebt, bei all ihren Rankings den Gesamtmarkt abzubilden. So umfasst dieses Ranking alle Werbeagenturen, die mindestens einen der Top750 Werbeauftraggeber zu ihren Kunden zählen. Und dies sind 2018 144 Werbeagenturen, 12 weniger als vor einem Jahr. Als wir diese Analyse vor acht Jahren erstmals durchführten, mussten wir uns noch mit 120 Werbeagenturen begnügen.
Das MRG-Ranking basiert auf den Angaben der Top750-Werbeauftraggeber über ihre Werbeinvestitionen im laufenden Jahr sowie den Informationen über die Beziehungen der Werbeauftraggeber zu ihren Werbeagenturen. Da diese Informationen in den letzten fünf Jahren stetig zugänglicher geworden sind, hat die Zahl der analysierten Beziehungen deutlich zugenommen. Waren es 2011 erst 470, so sind es 2018 mit 1 412 dreimal so viele. Gleichzeitig ist die Zahl der Auftraggeber, die mit keiner Werbeagentur arbeiten, stark zurückgegangen. Lagen 2011 noch von 286 Auftraggebern keine Informationen über ihre Beziehung zu Werbeagenturen vor, so sind es 2018 nur noch 181. Damit hat das diesjährige Ranking eine wesentlich höhere Aussagekraft als dasjenige vor acht Jahren bei der erstmaligen Veröffentlichung.
Rückläufig ist hingegen das Kommunikationsvolumen im Schweizer Werbemarkt. Betrug es 2011 noch 6.1 Mrd, so sind es 2018 nur mehr 5.6 Mrd Franken.
40.1% dieser Werbung wird von den 25 Werbeagenturen betreut, die mehr als 15 Kunden aus dem Segment der Top750-Werbeauftraggeber in ihrem Portefeuille haben. 38.7% gehen an 134 kleinere Werbeagenturen (<15 Kunden). Der Rest (21.2%) läuft an den Werbeagenturen vorbei (= Werbeinvestitionen von Top750 Werbeauftraggebern, die mit keinem Mandat an eine Schweizer Werbeagentur verbunden sind).
Grösste Werbeagentur im Schweizer Werbemarkt ist Havas. Im abgelaufenen Jahr beläuft sich das Kommunikationsvolumen ihrer 27 Kunden auf 140 Mio Franken. Auf dem zweiten Platz folgt Publicis, bereits mit recht grossem Abstand. Publicis generiert zusammen mit ihren 24 Kunden ein Kommunikationsvolumen von 124 Mio Franken. Auf dem dritten Platz liegt Scholz&Friends mit 122 Mio Franken bei 22 Kunden.
Grösste Schweizer Werbeagenturen 2018
Das ganze Ranking umfasst insgesamt 144 Werbeagenturen. Eine detaillierte Auswertung kann gegen Entgelt bei der Media.Research.Group bezogen werden