Das Wachstum des Werbemarktes liegt 2013 über demjenigen der Gesamtwirtschaft

Die Top750-Auftraggeber im Schweizer Werbemarkt prognostizieren für 2013 eine Zunahme ihrer Kommunikationsaufwendungen von 2.7%. Dies ist doppelt so viel wie das Wachstum unserer Wirtschaft.

Die Branchen mit dem grössten Wachstum sind: Reinigungs- und Putzmittel (+102%), Reisen (+63%), Frischprodukte (+56%), alkoholfreie Getränke (+49%) und Freizeit, Sport (+47%). Diesen stehen folgende Branchen mit den grössten Einbussen gegenüber: Luxusgüter (-73%), Kreditkarten (-67%), Kosmetik, Körperpflege (-40%), IT, Unterhaltungselektronik (-28%) und Energie (-25%).

Hervorzuheben sind einige grössere Branchen, die sich mit ihren Veränderungen um den Durchschnitt platzieren: Pharma, Gesundheit (+6%), Schokolade, Süsswaren (+4%), Fahrzeuge (+2.5%) und Einzelhandel (+2%). Zu dem Branchen, die sich im diesjährigen Werbemarkt mit einem geringeren „Share of Voice“ begnügen, gehört die Finanzbranche, Banken (-6%), Versicherungen (-11%).

Vom 17.04.2013