Der Schweizer Werbemarkt schrumpft 2014

Bis Mitte 2014 werden die Kommunikationsbudgets der grössten 750 Auftraggeber im Schweizer Werbemarkt um 3.75% zurückgehen. Am stärksten von diesem Rückgang betroffen sind die klassischen Medien, die insgesamt um 4.5% abnehmen. Etwas geringer sind die Einbussen bei der übrigen Kommunikation, die 3% verliert.

Das gesamte Kommunikationsvolumen für die Periode Juli13 bis Juni14 beträgt 5.55 Mrd. Franken. Dies sind 217 Mio Franken weniger als zu Beginn des Jahres. Am stärksten betroffen von diesem Rückgang sind die drei traditionellen Säulen der klassischen Werbung (Zeitungen, Zeitschriften und Fernsehen). Zwei von drei Werbefranken werden zwar nach wie vor in diese drei Mediengattungen investiert, aber seit der Januar-Umfrage ist dieses Kuchenstück schon wieder um einen Prozentpunkt kleiner geworden. Gewonnen haben dieses Prozent die Online- und Mobile-Medien, die nun bereits bei einem Anteil von 17.4% angelangt sind.

Gesamthaft betrachtet, bedeutet dieser Rückgang der Werbeinvestitionen in die klassischen Medien von 136 Mio Franken einen Verlust von 4.5% im Vergleich zu den Anfang diesen Jahres für 2013 prognostizierten 3 Mrd Franken. Damit ist auch der Anteil der klassischen Medien an der gesamten Kommunikation erstmals seit fünf Jahren gesunken. Anfang Jahr wurde mit 52% der Höchstwert dieser Periode erreicht. Nunmehr beträgt er noch 51.6%.

Vom 08.10.2013