Google, Mediaschneider und Facebook mit grösster digitaler Kompetenz
Die Media.Research.Group hat in ihrer 2017er Werbemarkt-Studie bei den verschiedenen Awards zu den bestehenden Kriterien das Kriterium «digitale Kompetenz» neu hinzugefügt. Ursprünglich war lediglich vorgesehen, die digitale Kompetenz als achtes Kriterium bei der Ermittlung der besten Mediaagentur in die Befragung aufzunehmen. Dann kam die Idee ins Spiel, dieses Kriterium auch bei der Beurteilung der Werbeagenturen und der Medienunternehmen einzusetzen, da digitale Kompetenz heute ja nicht nur bei den Mediaagenturen, sondern auch bei den andern Playern im Media- und Werbemarkt von grosser Bedeutung ist.
Die Fragestellung war bei den drei Awards identisch und sehr einfach («und wie beurteilen Sie deren digitale Kompetenz?») Die urteilende Person war bei allen drei Fragen die gleiche. Und, ebenso wichtig, alle waren Werbeauftraggeber. So können denn die Resultate dieser drei Fragen gut miteinander verglichen werden.
Insgesamt sind es an die 100 Player im Media- und Werbemarkt, die auf diese Art bezüglich des Themas «digitale Kompetenz» miteinander verglichen werden können: 23 Media- und 25 Werbeagenturen sowie 46 Medienunternehmen.
10 Player wurden mit einer Note von 8.5 bis 9.0 beurteilt, weitere 17 mit einer Note von 8.0 bis 8.5. Unter den ersten 10 figurieren 6 elektronische Internet und Social Media Konzerne, allen voran Google mit einer Note von 8.98. Auf Platz 3 folgt mit Facebook gleich der nächste Social Media Konzern. Dazwischen, auf Platz 2, finden wir die beste Schweizer Mediaagentur: Mediaschneider. Ihre Note beträgt 8.83. Neben Mediaschneider vermochten sich zwei weitere Mediaagenturen in den Top10 zu platzieren. Desgleichen die beste Werbeagentur: The House.
Dahinter, bei den Playern mit einer Note von 8.0 bis 8.5 folgen je 7 Media- und Werbeagenturen sowie nochmals 3 elektronische Medienunternehmen.
Etwas weiter hinten, auf Platz 33, treffen wir mit einer Note von 7.79 auf das erste traditionelle Schweizer Medienunternehmen, die Goldbach Media, notabene Sieger des Medien Awards in der Kategorie Medienvermarkter. Noch etwas weiter hinten, auf Platz 37, figuriert mit einer Note von 7.69 das erste Printmedienunternehmen, Tamedia Advertising Zeitungen, der Sieger des Medien Awards in der Kategorie Medienanbieter.