Klassische Werbung legt in schrumpfendem Werbemarkt 2018 zu

Die von der Media.Research.Group in den ersten Monaten diesen Jahres bei den Top750-Werbeauftraggebern im Schweizer Werbemarkt durchgeführte Befragung über deren Werbeinvestitionen im laufenden Jahr zeigt ein Bild mit erstaunlich moderaten Veränderungen gegenüber dem Vorjahr. Eine Veränderung aber ist markant: die zunehmende Schrumpfung des Marktes. Für 2018 ergeben die aggregierten Antworten von fast jedem zweiten Werbeauftraggeber ein Minus von beträchtlichen 6.5 Prozent.

Erstaunlich, wie gut sich die Klassische Werbung in dieser heiklen Phase der Entwicklung des Werbe- und Kommunikationsmarktes gegen ihre Konkurrenz behauptet. Mit einem grossen Plus von 2.6 Prozent baut sie ihre führende Rolle als wichtigster Werbeträger deutlich aus. Noch vor zwei Jahren war ihr Anteil unter die 50%-Marke gefallen. Zuvor gab es eine längere Periode von fünf Jahren, in der die Klassische Werbung durchgehend Werte über der 50%-Marke erreichte.

Dieser Expansionsdrang der Klassischen Werbung führt mit Ausnahme der Sozialen Medien bei allen andern Kommunikationsgattungen zu Verlusten. Die Direktwerbung und das Sponsoring büssen je 1.4 Prozent ein. Die Verluste der Messen (-0.4 Prozent), der Below the Line-Massnahmen (-0.3 Prozent) sowie der PR (-0.1 Prozent) halten sich demgegenüber in Grenzen.

Vom 22.04.2018