Online- und Mobile-Medienunternehmen im Aufwind

Die Online- und Mobile-Medienunternehmen verschaffen sich langsam mehr Gehör im Werbemarkt. Mit einem Share of voice von 45.7% sind sie 2014 fast zu den TV-Vermarktern aufgerückt, bleiben aber immer noch ein schönes Stück hinter den andern Mediengattungen zurück.

Im Rahmen ihrer jährlichen Werbemarkt-Studie erfragt die Media.Research.Group bei den Top750-Werbeauftraggebern und den grössten Werbe- und Mediaagenturen den Gesamteindruck, den sie von den im Werbemarkt tätigen Medienunternehmen haben. In diesem Jahr wurden insgesamt 68 Medienunternehmen abgefragt, davon 20 solche, die auf Online und Mobile Werbung spezialisiert sind. Die Befragten werden gebeten, diejenigen Medienunternehmen zu beurteilen, deren Leistungen sie in Anspruch nehmen. Diese Befragung findet seit bald 20 Jahren in gleicher Form statt, ist also bei den Befragten bestens eingeführt.

Das MediaTrend Journal prämiert jedes Jahr den Medienanbieter und Medienvermarkter, der vom Werbemarkt für seine Leistungen die besten Noten erhält. Die Resultate werden ebenda veröffentlicht. Neben diesen Beurteilungen ist nun aber auch interessant zu sehen, wer wie oft beurteilt wird, wer also bei seinen effektiven und potenziellen Kunden im Werbemarkt sehr bekannt und wer etwas weniger bekannt ist. Anders gesagt, wie gross ihr Share of voice ist.

Seit vielen Jahren werden die Printmedienunternehmen häufiger beurteilt als die elektronischen Medienunternehmen (TV, Radio, Kino) und die Online- und Mobile-Medienunternehmen. In den Jahren, als die Zeitungs- und Zeitschriftenverlage noch mehr als die Hälfte aller Werbegelder auf sich zu ziehen vermochten, war dies irgendwie selbstverständlich. Dass dies 2014, bei einer völlig veränderten Situation im Werbemarkt immer noch so ist, erstaunt doch sehr.

Die Anteile der einzelnen Mediengattungen im Mediamix 2008 – 2014

Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, Plakatanbieter und TV-Vermarkter werden 2014 immer noch praktisch gleich häufig beurteilt wie 2008. Nur gerade die Online- und Mobile-Medienunternehmen werden heute deutlich öfter beurteilt wie 2008. Damals hat nur gerade jeder dritte (33.4%) ein Urteil über mindestens eines der 20 abgefragten Online- und Mobile-Medienunternehmen abgegeben. 2014 tut dies schon fast jeder zweite (45.7%). Damit haben sie schon beinahe die TV-Vermarkter eingeholt, sind aber immer noch sehr weit von den andern Mediengattungen entfernt.

Der Share of voice der einzelnen Mediengattungen im Werbemarkt 2008 – 2014

So viel zum Share of voice der Mediengattungen. Werfen wir noch einen Blick auf den Share of voice der einzelnen Medienunternehmen. Jedes vierte der insgesamt 68 abgefragten Medienunternehmen wird von mehr als der Hälfte aller Befragten beurteilt. Drei davon überragen die andern sehr deutlich: Die APG|SGA, die Goldbach Media und 20 Minuten. Mit 20min.ch vermag sich auch der am häufigsten beurteilte Online-Anbieter im ersten Viertel zu platzieren.

Der Share of voice der einzelnen Mediengattungen im Werbemarkt 2008 – 2014

Vom 06.09.2014