The House, coUNDco und Mediaschneider mit grösster digitaler Kompetenz aller Werbemarkt Player

Die Media.Research.Group hat in ihrer 2017er Werbemarkt-Studie bei den verschiedenen Awards zu den bestehenden Kriterien das Kriterium «digitale Kompetenz» neu hinzugefügt. Dies hat sich bewährt. Und so gehört nun dieses Kriterium zum festen Bestand der drei Awards.

Die Fragestellung ist bei den drei Awards identisch und sehr einfach («Wie beurteilen Sie deren digitale Kompetenz?») Die urteilende Person ist bei allen drei Fragen die gleiche. Und, ebenso wichtig, alle Befragte sind Werbeauftraggeber. So können denn die Resultate dieser drei Fragen gut miteinander verglichen werden.

Insgesamt werden 90 Player im Media- und Werbemarkt bezüglich des Themas «digitale Kompetenz» miteinander verglichen: 14 Media- und 24 Werbeagenturen sowie 52 Medienunternehmen. Dies sind drei mehr als im Vorjahr.

4 Player wurden mit einer Note von 8.5 bis 9.0 beurteilt. Im letzten Jahr gab es noch 10 Player mit dieser Top-Beurteilung. 11 Player stehen mit einer Note von 8.0 bis 8.5 zu Buche (2017 waren es 17). Dies ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass die 2018er Beurteilung der digitalen Kompetenz schlechter ausgefallen ist als diejenige des letzten Jahres. In der Tat ist die durchschnittliche Note um 0.38 Notenpunkte auf 7.16 gesunken. Einbussen haben alle drei Player-Kategorien erlitten: am geringsten ist sie bei den Mediaagenturen ausgefallen (-0.12 Notenpunkte). Bei den Werbeagenturen resultiert ein Rückgang von 0.23 Notenpunkten. Den stärksten Rückgang beklagen die Medienunternehmen (-0.48 Notenpunkte). Damit bringen die Auftraggeber deutlich zum Ausdruck, dass die Mediaagenturen ihren Erwartungen bezüglich Digitalisierung am nächsten kommen. Weiter weg, deutlich weiter entfernt sind da (noch) die Medienunternehmen.

Auf den ersten 10 Plätzen liegen 6 Mediaagenturen und 4 Werbeagenturen. Ganz vorne die beiden Digitalagenturen The House und coUNDco, gefolgt von Mediaschneider als erster Mediaagentur. Mediaschneider ist damit der einzige Player, der sich in den beiden letzten Jahren an der Spitze des 90köpfigen Feldes zu platzieren vermochte, ein Bild, das man sich von Mediaschneider ja gewohnt ist. The House lag 2017 auf dem vierten Platz, coUNDco noch auf dem elften. Nach vorne strebt auch Mediatonic, die zweitbeste Mediaagentur. Sie ist von Platz 7 auf Platz 5 vorgerückt. Jim & Jim wurde 2018 erstmals abgefragt und holte gleich den vierten Platz. Ganz anders sieht es für die beiden letztjährigen Überflieger, Google und Facebook aus. Beide sind regelrecht abgestürzt. Google von Rang 1 auf Platz 20, Facebook von Rang 3 auf Platz 25.

Etwas weiter hinten in der Rangliste, auf Rang 24, finden wir das erste traditionelle Schweizer Medienunternehmen, die Goldbach Media, notabene Sieger des Horizont Medien Awards in der Kategorie Medienvermarkter. 2017 lag Goldbach Media noch auf Platz 33. Noch etwas weiter hinten, auf Platz 34, figuriert das erste Printmedienunternehmen, die NZZ Media Solution. Damit hat sich die NZZ im Vergleich zum Vorjahr um 16 Plätze verbessert. Gleich dahinter folgt Tamedia Advertising Zeitungen, der letztjährige Sieger und diesjähriger zweiter des Horizont Medien Awards in der Kategorie Medienanbieter.

Digitale Kompetenz der Player Werbemarkt 2018

Vom 13.11.2018