Verblüffende Genauigkeit der Werbemarkt-Studie
Die Media Research Group hat im Juli 2012 die Top750-Auftraggeber im CH-Werbemarkt gefragt, wie hoch ihre Kommunikationsaufwendungen für die Periode Juli 2012 bis Juni 2013 sein werden und wie viel davon auf die einzelnen Kommunikationsmittel entfallen. Aufgrund dieser Angaben errechneten wir für das Sponsoring ein Volumen von 0.61 Mrd Franken. Diese Zahl stand bis anhin, wie viele andere Zahlen der Media ResearchGroup, unwidersprochen und unüberprüft im Raum.
Kurz nach Weihnachten wies 20 Minuten Online auf eine Studie hin, den „Sponsoring-Barometer der Beratungsfirma Sport+Markt“. Dieser Barometer misst ebenfalls die Sponsoring-Ausgaben im Schweizer Kommunikationsmarkt. Gemäss diesem Barometer beträgt das Sponsoring-Volumen für das Jahr 2012 615 Mio Franken. Also genau gleich viel wie in unserer Werbemarkt-Studie.
Zufall? Kaum. Zwei völlig unabhängig voneinander operierende Marktforschungen, zwei unterschiedliche Forschungsansätze, aber zweimal dasselbe Ergebnis.
Gezinkt? Sicher nicht. Unsere Zahlen hat noch niemand zu Gesicht bekommen. Vom Sponsoring-Barometer haben wir erstmals durch diese Veröffentlichung Kenntnis erhalten und da lagen unsere Ergebnisse bereits seit zwei Monaten vor.
Für die Media Research Group bedeutet dies, dass ihre Erhebungen ziemlich genaue Prognosen der geplanten Werbe- und Kommunikationsaufwendungen darstellen.
Ein grosses Dankeschön für diese Bestätigung an die Beratungsfirma Sport+Markt.
Vom 07.01.2013