Webrepublic gewinnt auch 2023 das Rating der Digital Agenturen
Das Rating Digital Agenturen wurde kürzlich zum dritten Mal durchgeführt. Gemeinsam mit den beiden andern Agenturratings der Media.Research.Group, dem Rating der Mediaagenturen und demjenigen der Werbeagenturen. Wie schon in den letzten beiden Jahren ging die Webrepublic siegreich aus diesem Rating hervor. Auf dem zweiten Platz folgt neu Jung von Matt / Impact&Tech und auf dem dritten wie bisher Dept.
von Walter Weder, Media.Research.Group
Die Bildung eines eigenständigen Ratings der Digital Agenturen
Das neue Rating der Digital Agenturen wurde von den Werbeauftraggebern sehr gut aufgenommen. Dies zeigt sich an der Anzahl der von ihnen erteilten Kunden-Beurteilungen. Lag die durchschnittliche Anzahl Beurteilungen bei der erstmaligen Durchführung des neuen Ratings 2021 noch bei 15.7, ist sie 2022 auf 23.2 angestiegen. In diesem Jahr ist sie wieder leicht zurückgegangen und liegt nun bei 22.5. Bei der Webrepublic sind die Beurteilungen von 56 auf 55 zurückgegangen. Bei Dept sind sie unverändert geblieben (bei 32). Und auch bei Notch Interactive sind sie ebenfalls unverändert geblieben (bei 20).
Die Kriterien, die beim Rating der Digital Agenturen zur Anwendung gelangen
Das Agenturrating Digital Agenturen umfasst einerseits Fragen, zu denen sich alle Auftraggeber äussern dürfen (Bekanntheit, Gesamteindruck und Weiterempfehlungen) und andererseits Fragen über einzelne Agenturleistungen (Strategie, Kreativität, Beratung und digitale Kompetenz), die nur von denjenigen beantworten werden dürfen, die diese Leistungen als Kunde der zu beurteilenden Agentur auch tatsächlich in Anspruch nehmen. Erstere bringen das Wachstumspotenzial einer Agentur zum Ausdruck, die andern die Zufriedenheit der Kunden mit ihrer Digital Agentur.
In diesem Jahr haben 372 Top750 Werbeauftraggeber (+8 im Vergleich zum Vorjahr) die Fragen der Werbemarkt-Studie beantwortet. Dies entspricht einem Rücklauf von 49.6 Prozent.
Webrepublic verteidigt den Titel bereits zum zweiten Mal
Webrepublic holt zwar mit 7.60 unangefochten den Sieg, muss aber erstmals eine Einbusse in Kauf nehmen. Mit 0.22 Notenpunkten fällt diese Einbusse relativ hoch aus.
Bei der erstmaligen Austragung des Agenturratings Digital Agenturen, als ads&figures den zweiten Platz belegte, betrug der Vorsprung lediglich 0.15 Punkte. Im letzten Jahr, als Jung von Matt / Impact&Tech auf den zweiten Platz vorrückte, stieg der Vorsprung auf 0.29 Punkte an. In diesem Jahr sinkt der Vorsprung von Webrepublic auf die zweitplatzierte Agentur, immer noch Jung von Matt / Impact&Tech auf 0.21 Punkte.
(einfügen: Abb. 1 „Das Rating Digital Agenturen 2023: Die Gesamtnote»)
Webrepublic ist die Digital Agentur, die man am besten kennt, die den besten Gesamteindruck aufweist und am häufigsten weiterempfohlen wird
Wie schon in den ersten beiden Jahren weist Webrepublic auch diesmal Bestnoten in den drei Disziplinen Bekanntheit, Gesamteindruck und Weiterempfehlungen auf.
Bei der Bekanntheit ist der Vorsprung der Webrepublic auf die beiden Agenturen mit der zweit- und drittbesten Bekanntheit (Jung von Matt / Impact&Tech und Hoy und Dept) beträchtlich. Fast jeder vierte Auftraggeber (23.2 Prozent) weiss, wofür die Webrepublic steht. Bei der erstmaligen Durchführung dieses Ratings war dieser Wert mit 24.6 Prozent noch höher. Dept ist zur Digital Agentur mit der zweithöchsten Bekanntheit aufgestiegen. Vor zwei Jahren wussten erst 8.8 Prozent, wofür diese Agentur steht. Und nun ist dieser Wert trotz Namenwechsel auf 12.3 Prozent angestiegen. Eine ausserordentlich gute Leistung. Jung von Matt / Impact&Tech, dir Agentur mit der dritthöchsten Bekanntheit bringen es auf 11.5 Prozent. Vor zwei Jahr lag dieser Wert noch bei 10.5 Prozent.
(einfügen: Abb.2 „Der Bekanntheitsgrad der Digital Agenturen bei Top750 Werbeauftraggebern 2023»)
Auch bei den Empfehlungen liegt die Webrepublic deutlich vor allen anderen Agenturen. Gefragt, welche Agentur sie/er einem Kollegen weiterempfehlen würde, nennen 52 Auftraggeber die Webrepublic. Dies sind zwar deutlich weniger als im Vorjahr (-15), aber nur eine Erstempfehlung weniger als 2021. Die Agentur mit den zweitmeisten Erstempfehlungen, Dept, hat deutlich zugelegt. 2021 musste sie sich noch mit 16 Empfehlungen begnügen. 2023 ist sie aber schon bei 23 angelangt. Jung von Matt / Impact&Tech hat die Anzahl Erstempfehlungen in diesem Zeitraum verdoppelt und kommt jetzt auf 16.
Für ihren Gesamteindruck bei den Auftraggebern erhält die Webrepublic die sehr hohe Note 8.19. Damit liegt sie nur 0.01 Punkte unter dem Rekord Ergebnis im Vorjahr. Mit der Note von 8.04 folgt Jung von Matt / Impact&Tech auf dem zweiten Platz.
Die drittplatzierte Dept liegt mit 7.79 Notenpunkten 0.40 zurück.
Debt ist die Digital Agentur mit der höchsten Kundenzufriedenheit
Bei der Kundenzufriedenheit, gebildet aus den Noten für die Strategie, die Kreativität, die Beratung und die Digitale Kompetenz, holt Dept nach 2022 auch 2023 die Bestnote. Mit der Note 8.35 setzt sie sich knapp vor Jung von Matt / Impact&Tech (8.33) durch.
Auf dem dritten Platz finden wir mit der Note 8.18 die Webrepublic.
Die Podestplätze bei den einzelnen Leistungen werden durch folgende Agenturen belegt:
- Webrepublic
Die Webrepublic belegt zwei Podestplätze: den ersten Platz bei der digitalen Kompetenz mit der sehr guten Note von 8.96 sowie den zweiten Platz bei der Strategie mit der guten Note von 8.35.
- Jung von Matt / Impact&Tech
Auch Jung von Matt / Impact&Tech holt zwei Podestplätze, aber in den anderen beiden Disziplinen: den ersten Platz bei der Kreativität mit der klaren Bestnote von 8.38 sowie den dritten Platz bei der Beratung mit der guten Note von 8.25.
- Dept
Dept ist die einzige Agentur, die in allen vier Disziplinen auf dem Podest steht: bei der Strategie (Note 8.47) belegt sie den ersten Platz und bei den anderen drei den zweiten. Bei der Kreativität reichen 7.78 für den zweiten Platz; bei der Digitalen Kompetenz erzielt sie die sehr hohe Note von 8.88 und bei der Beratung verpasst sie die Bestmarke um lediglich 0.01 (Note 8.28).
- Notch interactive
Notch interactive holt bei der Strategie mit der Note von 8.20 den zweiten Platz.
- Dreifive
Dreifive holt mit der Note 7.00 den fünften Gesamtrang, belegt aber bei keiner der vier Einzelleistungen einen Podestplatz.
- ads&figures
ads&figures holt bei der Beratung mit der guten Note von 8.29 den Sieg. Zudem belegt sie bei der digitalen Kompetenz mit der Note 8.71 den dritten Platz.
- Maxomedia
Maxomedia holt bei der Kreativität mit der Note von 7.73 den dritten Platz.
Agenturrating Digital Agenturen 2023 – Diagramme
Vom 13.10.2023