Werbeagenturen

2016 arbeiten von den Top750-Werbeauftraggebern

  • 518 (33.4%) mit einer der 25 grössten Werbeagenturen,
  • 842 (54.2%) zudem oder ausschliesslich mit einer oder mehreren kleineren und
  • 192 (12.4%) verzichten auf die Dienste einer Werbeagentur

2.055 Mrd Franken beträgt das Kommunikationsvolumen, das die 25 grössten Werbeagenturen für ihre Kunden in den CH-Werbemarkt investieren.
Dies sind 39.2% des gesamten Marktvolumens.

Die kleineren Werbeagenturen betreuen für ihre Kunden ein etwa gleich grosses Kommunikationsvolumen wie die Top25-Agenturen. Und dies sind 2.125 Mrd Franken oder 40.6% des gesamten Marktvolumens.

Aber auch die Werbeauftraggeber, die sich in ihrer Kommunikation von keiner Werbeagentur begleiten lassen, bringen es noch auf ein Kommunikationsvolumen von 1.06 Mrd Franken oder 20.2%.