Ausblick auf den Werbemarkt der kommenden 12 Monate

Die Media Research Group erstellt jährlich einen „Ausblick auf den Werbemarkt der kommenden 12 Monate“. Und dies schon seit über 20 Jahren. Diese kontinuierliche Prognose über den gesamten Schweizer Kommunikationsmarkt basiert auf den Aussagen der Top750-Werbeauftraggeber über ihre eigenen Kommunikationsabsichten.

Ausblick auf den Werbemarkt 2019

Social Media und OOH Digital legen stark zu. TV und Online vermögen ihre starken Positionen zu halten.

Die von der Media.Research.Group in den ersten Monaten diesen Jahres bei den Top750-Werbeauftraggebern im Schweizer Werbemarkt durchgeführte Befragung über deren Werbeinvestitionen im laufenden Jahr zeigt mit aller Deutlichkeit, wie weit der Umbau des Werbemarktes bereits fortgeschritten ist.

Die Klassische Werbung mit erhöhtem Marktanteil in schrumpfendem Werbemarkt

Erstaunlich, wie gut sich die Klassische Werbung in dieser heiklen Phase der Entwicklung des Werbe- und Kommunikationsmarktes als Ganzes behauptet. Mit einem Plus von weiteren 3.4 Prozent baut sie ihre führende Rolle als wichtigster Werbeträger auch 2019 deutlich aus, nachdem sie bereits im letzten Jahr 2.6 Prozent zugelegt hatte. Noch vor drei Jahren war ihr Anteil unter die 50%-Marke gefallen. Zuvor gab es eine längere Periode von fünf Jahren, in der die Klassische Werbung durchgehend Werte über der 50-Prozent-Marke erreichte. Und nun also hat sie den ausserordentlich hohen Wert von 55.2 Prozent erreicht.

Die Sozialen Medien weiterhin mit starkem Aufwind

Kommt hinzu, dass die Klassische Werbung in einem schrumpfenden Werbemarkt widerstandsfähiger zu sein scheint als die meisten Nicht-Klassischen Werbe- und Kommunikationsmittel. In der Tat fahren mit Ausnahme der Sozialen Medien alle andern Kommunikationsgattungen Verluste ein. Während die Sozialen Medien in den letzten beiden Jahren 3.3 Prozent Marktanteil hinzugewonnen haben, muss die Direktwerbung einen Verlust von 3.4 Prozent hinnehmen. Below-the-Line ist 2019 durch einen grossen Marktanteilsverlust von 3.3 Prozent erstmals unter die 10- Prozent-Marke gefallen. Ähnlich sieht es für das Sponsoring aus. Mit einem Marktanteil von 7.4 Prozent sind die Sozialen Medien nicht mehr weit von der Direktwerbung, Below-the-Line und dem Sponsoring entfernt. Messen und PR haben sie schon einmal deutlich hinter sich gelassen.

Ausblick auf den Schweizer Werbemarkt 2019

Nun wissen wir, dass nach wie vor, trotz der vielen Veränderungen in der Kommunikationslandschaft, weiterhin mehr als jeder zweite Werbefranken in die Medien der Klassischen Werbung investiert wird. Wenn wir nun die Klassische Werbung weiter auffächern, so erkennen wir schnell, dass nicht alle in gleichem Masse von dieser Entwicklung profitieren können.

Out-of-home-Digital – das Medium der Stunde im Werbemarkt

Vor zwei Jahr wurde Out-of-home-Digital erstmals abgefragt. Ihr Anteil lag damals, beim Start, bei 2.3 Prozent. Nun aber steht dieses neue Medium bereits mit einem Marktanteil von 9.5 Prozent zu Buche. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Plus von 5.4 Prozent.

Out-of-home-Print, die ehemalige Aussenwerbung, bekommt dies langsam zu spüren. Ihr Anteil sinkt von 11.3 Prozent auf 9.3 Prozent. Noch vor einem Jahr schien es, als ob die klassische Aussenwerbung von Out-of-home-Digital nicht bedrängt würde. Der Markteintritt dieses Mediums machte andern zu schaffen. Nun aber, ein Jahr später, ist die klassische Aussenwerbung von Out-of-home-Digital bereits überholt worden.

Print verliert nochmals deutlich

Die wichtigsten Werbegattungen der klassischen Werbung sind weiterhin TV und Online. Print fällt 2019 aus dieser Spitzengruppe zurück. Bis vor einem Jahr vermochte Print noch dran zu bleiben. Der Abstand zur Spitze betrug lediglich 1.8 Prozentpunkte. Nun aber sind daraus auf einen Schlag 9.3 Prozentpunkte geworden. TV legt 1.1 Prozent zu und liegt nun bei einem Marktanteil von 29 Prozent. Online legt um 0.9 Prozent zu und liegt nun bei 27.9 Prozent. Print verliert 6.4 Prozent und fällt damit unter die 20 Prozent-Marke.

Die Aufgliederung des Kommunikationsvolumens sowie des Mediavolumens auf die einzelnen Branchen erhalten Sie hier: Kommunikations- und Mediavolumen 2019

Die Entwicklung der einzelnen Medien- und Kommunikationsgattungen steht ebenfalls für 35 verschiedene Branchen zur Verfügung.

Diese können bei der Media Research Group erworben werden.