Der Horizont Medien Award für das beste Medienunternehmen

Der Medien Award (früher Media Trend Award) hat mit Horizont einen neuen Mediensponsor gefunden. Die renommierte deutsche Zeitung für Marketing, Werbung und Medien veröffentlicht die verschiedenen Ergebnisse der Werbemarkt Studie in mehreren Ausgaben ihres Schweiz Reports. Der Award trägt neu den Namen Horizont Medien Award.

Horizont Medien Award 2018

Methodenbeschrieb

Die Beurteilung der Medienunternehmen erfolgte im Rahmen der online durchgeführten Werbemarkt-Studie der Media.Research.Group. Den Befragten wurde per Mail ein Link zugestellt, mit dem sie zum Fragebogen auf der Website gelangten.

Bei den Auftraggebern wurden sämtliche Top750-Werbeauftraggeber angefragt. 368 haben mitgemacht. Dies entspricht einem Rücklauf von 49%.

Bei den Werbeagenturen wurden die 100 umsatzstärksten angefragt. Davon haben 30 an der Befragung teilgenommen. Bei den Mediaagenturen haben von 23 angefragten 14 an der Umfrage mitgemacht.

Zu beurteilen waren 34 Medienanbieter und 18 Medienvermarkter. Auftraggeber und Agenturen beurteilten den Gesamteindruck der Medienunternehmen sowie deren digitale Kompetenz, die Agenturen zusätzlich noch deren Serviceleistungen und Beratungskompetenz sowie das Preis/Leistungsverhältnis.

Die Gesamtnote wird gebildet aus dem Durchschnitt des Gesamteindrucks der Auftraggeber und der Agenturen, dem Bekanntheitsgrad (=Anzahl der erhaltenen Antworten von Auftraggebern und Agenturen) sowie aus der Beurteilung der Serviceleistungen und Beratungskompetenz, des Preis/Leistungsverhältnisses sowie der digitalen Kompetenz durch die Agenturen.

Befragungszeitraum: Mitte Januar bis Ende März 2018

Vertiefte Spezialauswertungen werden erstellt für Medienunternehmen, die sich eingehend darüber informieren wollen,

  • wie es um ihre Bekanntheit bei den Top750-Werbeauftraggebern steht und
  • wie sie von den Top750-Werbeauftraggebern sowie von den Agenturen beurteilt werden

Zu jedem Fragenthema gibt es Mehrjahres-Vergleiche sowie Vergleiche zu anderen Medienunternehmen.